Benshäuser bei den Paralympischen Spielen dabei!
Bei den Paralympischen Spielen ist auch jemand aus dem Ortsteil Benshausen dabei! Sportschütze Cliff Junker hat uns dieses Foto geschickt und ist natürlich ganz schön aufgeregt: „Es ist die größte Sportveranstaltung auf der ganzen Welt. Allein die Teilnahme ehrt einen Sportler unermesslich“, findet er.
Die Wettkämpfe der Schützen finden, wie auch bei den Olympischen Spielen, nicht in Paris statt, sondern im Schießsportzentrum in Châteauroux, rund 270 Kilometer südlich der französischen Hauptstadt. Dort sind aktuell 160 paralympische Athleten aus dem Bereich Schießsport zu Gast.
Der Wettkampftag für Cliff Junker, der normalerweise im Schießsportzentrum Suhl trainiert und 2022 und 2023 Weltmeister mit dem deutschen Team geworden war, ist am Donnerstag, dem 5. September. Er tritt in der Disziplin KK 50 Meter an – leider nur im Einzel. „Die Teamwettbewerbe wie bei den Meisterschaften sind nicht olympisch“, erklärt er. 9.30 Uhr sind die Qualifizierungswettkämpfe und 11.45 Uhr startet das Finale.
„Ich freue mich natürlich über alle, die mir in der Heimat die Daumen halten“, sagt der Sportler aus Benshausen. Schon am 24. August ist er nach Châteauroux gereist und nutzt die Zeit zur Vorbereitung und zur Akklimatisierung. „Diese lange Zeit ist in unserem Sport wichtig, so kann ich mich richtig gut an die Anlage gewöhnen.“ Für den 45-Jährigen, der wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt, sind es die ersten Olympischen Spiele. Zum Glück spielt in dieser Sportdisziplin das Alter keine Rolle. Wir halten die Daumen!!!