Veröffentlicht am 03.04.2024

Bau des Bike-Parks kann starten

Der Bau des Bike-Parks am Alten Postweg kann starten! Der Bauausschuss hat die entsprechende Auftragsvergabe einstimmig vergeben. Gestaltet wird nun ab kommender Woche (8. April) ein Areal für Fahrradfahrer, das für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist und nichtmotorisierten Fahrzeugen vorbehalten bleibt.

Entstehen wird eine 200 Meter lange Pumptrack-Anlage mit Wellenbahn aus Schotter- und Oberboden, die Hindernisse, Pumps, Pusch-Wellen, Rampen und Kurven enthält. Sie wird aus Erde und Mineralgemisch modelliert und mit einer wassergebundenen Oberfläche überzogen. Standort wird eine unbebaute Fläche im Bereich zwischen der Arena „Schöne Aussicht“ und dem Bahnhof.

Damit wird ein Wunsch umgesetzt, der von Jugendlichen an Bürgermeister und Mitglieder des Stadtrats herangetragen wurde. In einer Bedarfsanalyse und in Beteiligungsworkshops mit den jungen Leuten war deutlich geworden, dass es eine entsprechende Freizeit-Szene in unserer Stadt bereits gibt und solch eine Anlage einen gesellschaftlichen Mehrwert erzielt.

Die jugendlichen Initiatoren des Vorhabens waren bereits bei der Projektvorstellung in einer früheren Sitzung des Bauausschusses anwesend. Dort hatten sie ihre Begeisterung über die geplante Umsetzung zum Ausdruck gebracht und zugesichert, regelmäßig für Ordnung auf dem Gelände zu sorgen. Außerdem hat ein Gespräch mit dem Bürgermeister, Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie mit den Anwohnern und den Nutzern der Gärten in diesem Bereich stattgefunden. Dabei wurde über das Vorhaben informiert und Vorbehalte ausgeräumt. Die Arbeiten sollen gemäß dem Auftragnehmer, der Firma RadQuartier GmbH in Rehau, bereits Ende Mai abgeschlossen werden.

Das könnte Sie auch interessieren