Veröffentlicht am 12.07.2024

Ausbildung in unseren Freibädern startet

Schwimmen war einfach schon immer die große Leidenschaft von Leonardo Ampezzan. Der 18-jährige junge Mann aus Suhl beginnt jetzt folgerichtig seine Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe bei uns. Er hat mit sechs Jahren sein „Seepferdchen“ gemacht und seither ist er geschwommen, wann immer er konnte: Schon im Alter von acht Jahren gehörte er dem Team der Wasserwacht an und trainierte, so oft es ging: schwimmen, tauchen, bergen, … „Während der Schulzeit hab ich dann ein Praktikum im Schwimmbad gemacht und dabei diesen Beruf erst kennengelernt. Da war mir klar: Das ist das richtige für mich!“, sagt er.

Die Stadt Zella-Mehlis wollte gern wieder in diesem Bereich ausbilden. Bad-Leiterin Conny Kretzer ist bisher zufrieden mit dem „Neuen“: „Man merkt auf jeden Fall, dass er die Arbeit gern macht. Es liegt ihm. Nun muss er sich bei der Ausbildung unter Beweis stellen“, sagt sie. Und Leonardo Ampezzan gefällt es sehr in unseren Freibädern „Einsiedel“ und „Friedrich Ludwig Jahn“: „Es sind tolle Bäder mit großen Becken, Rutschen, Sprunganlagen – hier gibt es alles, was man braucht – und das sogar zwei Mal!“, sagt er.

Dass er Badegäste manchmal an die Regeln erinnern muss, gehört auch zum Job. „Das ist natürlich erstmal komisch, wenn man von einem fast Gleichaltrigen zur Ordnung gerufen wird. Aber Sicherheit geht vor!“ Er schätzt die Abwechslung und den Kontakt zu Menschen, das wünscht er sich für sein Berufsleben. Begeistert ist er zudem von den „Eisbären“, den Mitgliedern des Fördervereins – sie sind auch in diesem „durchwachsenen“ Sommer treue und beinah tägliche Gäste.

Das könnte Sie auch interessieren