Baumarkt – das liegt ihr einfach: Ausbildung zur Kauffrau erfolgreich absolviert

Deniese Kämmerzehl hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert und ist von ihrem Ausbildungsbetrieb, der Batzner Baustoffe GmbH, in eine Festanstellung übernommen worden. „Ich wollte gern in den Einzelhandeln, aber Lebensmittel liegen mir ebenso wenig wie Bekleidung. Freunde haben mir immer zu einem Handwerk geraten – also dachte ich, ich probiere es mal im Baumarkt“, erinnert sie sich und schon nach dem Probetag, an dem sie das Unternehmen kennenlernen konnte, waren sie und Ausbildungsleiter Wolfgang Linke sich sicher, dass es passt.
Im Laufe der Ausbildung hat ihr die Arbeit immer mehr Spaß gemacht als die Schule. „In der Schule war es abwechslungsreicher, das stimmt. Aber ich bin immer gern an die Arbeit gegangen“, sagt sie und erklärt, dass sie auch als Schülerin schon im Einzelhandel gejobbt hat. Geschäftsführung, Buchhaltung, Warenwirtschaftssystem, das alles hat sie nun gelernt und sich parallel dazu in den Baumarkt „reingefuchst“. „Ausgelernt bedeutet in diesem Fall natürlich nicht „ausgelernt“ – es gibt noch so viel mehr, was man sich erst im Laufe des Arbeitsleben aneignet“, sagt Wolfgang Linke.
Überrascht ist er dann jedoch über ihre Antwort auf die Frage, welche Abteilung ihr am besten gefällt. Es ist nicht Tapete und Farbe und es ist auch nicht Garten, was er erwartet hatte, sondern der Sanitärbereich. „Das interessiert mich einfach am meisten“, beteuert sie und deshalb ist auch das Foto dort entstanden.