Arno Barthelmes: 140 Jahre Erfahrung mit Stahl
Die Gratulation zum 140-jährigen Bestehen des Unternehmens „Arno Barthelmes“ hatte den früheren Bürgermeister Richard Rossel an einem seiner letzten Tage im Amt in den Albrechtsgarten geführt. Dass Stimmgabeln nicht nur bei Musikern sondern auch Medizinern, in der Schulausbildung und immer mehr als beliebtes Instrument der alternativen Heilmethode genutzt werden um mit natürlichen Schwingungen die in jedem von uns schlummernden Selbstheilkräfte zu aktivieren, war Richard Rossel nicht unbekannt. Doch dass aktuell das immer weiter vererbte Wissen, die Tradition und die Erfahrung mit der Herstellung, dem Schwingungsverhalten und Veredelung von Stahl der Familie Barthelmes seit über 145 Jahren genutzt wird um Menschenleben zu retten war in diesem Umfang auch neu für ihn.
Dass das in unserer Thüringer Region abgebaute und veredelte Eisenerz die besten Eigenschaften für Schutzvorrichtungen hatte, ist nichts Neues, denn auch Napoleon hatte sich aus diesem Grund hier schon bedient „ Dieses einmalige jahrhundertealte Wissen hier aus der Region nutzen wir jetzt weiterhin um Stahlplatten für z.B. Schutzwesten und Aufbaupanzerungen herzustellen. Kombiniert mit den neuesten Technologien ist es uns gelungen, die bereits in Vergessenheit geratene Stahlschutzplatte wieder zurück in den Focus der Sicherheitswelt zu rücken“, so Arno Barthelmes, Firmeninhaber in der vierten Generation.
Am Ende des Besuchs lud er Richard Rossel an den Ursprung der Stahlveredelung und Stimmgabelfertigung in den Albrechtsgarten 1 ein. Hier wo alles begann, wo parallel bis in die 1940er Jahre ein Biergarten zum Verweilen einlud, wartete auch schon die Mutter von Arno Barthelmes, die gemeinsam mit ihrem Mann Manfred die Tradition über die DDR-Zeit aufrecht erhielt und hatte ein paar interessante Episoden aus mehreren Jahrzehnten zu erzählen.
Als Dank für sein jahrelanges Engagement für die Entwicklung von Zella-Mehlis, im Besonderen für die Förderung der Wirtschaft erhielt Richard Rossel mit sehr persönlichen emotionalen Worten vom Geschäftsführer der Arno Barthelmes Zella-Mehlis GmbH persönlich die Goldene Stimmgabel verliehen, die höchste Auszeichnung, die es im Unternehmen gibt.
Kurz nach seinem Amtsantritt war auch Bürgermeister Torsten Widder bei Arno Barthelmes im Unternehmen zu Gast. Er gratulierte ihm zum Jubiläum - 140 Jahre! Bei dieser Gelegenheit haben sich die Beiden bereits über kommende Projekte ausgetauscht.