Veröffentlicht am 18.03.2024

Alt und Jung basteln gemeinsam

Die Kooperation des Kindergartens „Ruppbergspatzen“ und des DRK-Seniorenheims soll weiter ausgebaut werden, weil sie den Kindern und den Bewohnern gleichermaßen zugute kommt. Bisher waren die Kindergartenkinder regelmäßig einmal im Monat im Seniorenheim zu Besuch um mit Liedern und Gedichten Geburtstagsgrüße zu übermitteln.

„Wir möchten das deutlich erweitern und haben schon viele Ideen dazu“, erklärt DRK-Sozialtherapie-Leiterin Stefanie Kerkow. Zunächst haben die Dreijährigen (die Gruppe „Lila“ aus dem Kindergarten) gemeinsam mit den älteren Damen und Herren vom Wohnbereich 1 und 2 Ostereier bemalt.

„Wir haben die Runde bewusst klein gehalten, so ist die Atmosphäre ganz familiär. Für die Kinder ist es ja auch erstmal fremd und aufregend, so können sie Vertrauen fassen. Wir merken ganz deutlich, wie belebend das für unsere Bewohner ist. Auch Menschen, die sonst sehr in sich gekehrt sind, reden auf einmal ganz anders“, freut sich Stefanie Kerkow über das gute Gelingen dieses ersten Schrittes.

Für das laufende Jahr sind mit den „lila Ruppbergspatzen“ noch weitere Vorhaben geplant: Jung und Alt wollen gemeinsam Hochbeete bepflanzen, Sommerfest feiern und auch in anderer Form bei Sport oder Musik Zeit miteinander verbringen. „Aufgrund der räumlichen Nähe geht das ja auch ganz spontan, wenn mal passendes Wetter ist. Es ist auch für uns eine schöne Bereicherung“, sagt Erzieherin Nancy Langner.

Das könnte Sie auch interessieren