email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 07.08.2024

Alles Gute zum 100.!

„Seit einigen Jahren haben wir ja sogar einen Fahrstuhl – aber abwärts nehme ich jeden Tag die Treppe“, sagt Ilse Krämer, die immerhin im fünften Stock lebt – und gestern ihren 100. Geburtstag gefeiert hat! Bürgermeister Torsten Widder und SWG-Geschäftsführer Kersten Mey gratulierten ihr dazu ganz herzlich und waren beeindruckt, wie gut die 100-Jährige drauf ist!

Sie lebt eigenständig in einer schönen Wohnung im Ruppertstal und kocht ihr Essen noch jeden Tag selbst. Durch persönliche Kontakte und auch über ihr Wählscheibentelefon nimmt sie regen Anteil am Leben ihrer beiden Töchter, der beiden Enkelinnen, sechs Urenkel. Mit großer Begeisterung spricht sie vom Ururenkelchen, das etwas älter als ein Jahr ist.

Kinder in diesem Alter haben ihr berufliches Leben bestimmt: Seit 1943 hat sie in unterschiedlichen Kinderkrippen in unserer Stadt gearbeitet – zuletzt an der Lämmermannstraße, wo sie bis zum Renteneintritt tätig war. „Schwester Ilse“ ist sie jahrzehntelang gerufen worden. Ilse Krämer stammt aus Vesser und ist mit drei Geschwistern aufgewachsen. Zwei von ihnen (Helga Borchert und Erich Lindenlaub) waren Skilangläufer und haben an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen (1954 und 1956) teilgenommen.

Ilse Krämer erlernte den Beruf der Krankenschwester in Schleusingen und Erfurt. Nach Stationen in Eisenach, Zella-Mehlis, Schleusingen und Schmalkalden war sie in der Kinderpflege tätig. Zum Kriegsende arbeitete sie im Zella-Mehliser Krankenhaus mit Entbindungsstation und Lazarett.

Übrigens war sie schon als junge Frau sehr vom Segelflugsport begeistert und hat viele Stunden auf dem Flugplatz in Kühndorf verbracht. Inzwischen hat sie verwandtschaftliche Beziehungen dorthin – so dass die runde 100 auch dort in großer Runde gefeiert wurde. Regelmäßig unternimmt Ilse Krämer auch noch Tagesfahrten mit dem Bus – ein tolles, aufregendes Leben als 100-Jährige. Herzlichen Glückwunsch!

In Zella-Mehlis leben aktuell drei 101-Jährige und zwei 100-Jährige. In nächster Zeit gibt es wohl keinen 100. Geburtstag bei uns, denn in unserer Stadt leben derzeit keine 99-Jährigen. Aber in einem Jahr geht’s wieder rund: Aktuell gibt es fünf 98-Jährige!

Das könnte Sie auch interessieren