Veröffentlicht am 14.02.2024

55 Jahre Fleischerei Schrumpf

Zwei Brüder, ein Beruf, ein Familienbetrieb: Michael und André Schrumpf können mit der Fleischerei Schrumpf im Ortsteil Benshausen (Schwarzaer Straße 14) offiziell bereits das 55-jährige Bestehen feiern. Und für das Unternehmen gibt es sogar noch viel ältere Belege! „Um 1900 herum ist die Fleischerei hier am Standort gegründet worden. Wir sind jetzt schon in der vierten Generation tätig“, erklärt Michael Schrumpf. Gründer damals war der Urgroßvater der beiden, Wilhelm Grimm. Er übergab das Geschäft an seinen Schwiegersohn Ferdinand Schrumpf– seither heißt der Betrieb Fleischerei Schrumpf. Danach übernahm sein Sohn Wolfgang Schrumpf in dritter Fleischer-Generation das Geschäft. Er hat, wie auch sein Vater, noch bis ins hohe Alter gearbeitet. Er konnte die Fleischerei in die Hände seiner beiden Söhne geben – ein großes Glück.

„Wir kannten es einfach schon immer so. In unserer Kindheit waren wir viel mit in der Fleischerei – das war für uns ganz normal“, erinnert sich André Schrumpf. „Geht woanders hin, da lernt ihr was anderes“, hatte der Vater zum Thema Ausbildung gesagt. So haben beide im Abstand von sechs Jahren im Fleischkombinat gearbeitet. Michael Schrumpf hat seinen Meister 1989 gemacht. 2011 hat André Schrumpf ebenfalls die Meisterschule absolviert. Die beiden dürfen also auch ausbilden – doch bisher haben sie noch keine Interessenten dafür gefunden.

„Es ist ein schwerer Beruf, aber man kann die Menschen damit zufrieden machen. Wir verwenden noch viele Rezepte unseres Vaters – so schmeckt es den Leuten einfach am besten“, so Michael Schrumpf. Desweiteren wird auch in ihrer Fleischerei immer wieder mal was neues angeboten, doch die Klassiker gehen einfach am besten über den Ladentisch. „Die Leute mögen Bratwürste, Rotwurst, Salami, Schinken. Auch Konserven sind sehr beliebt“, sagt er. Natürlich bieten die Brüder auch einen Partyservice an – wer eine Feierlichkeit hat, ist bei ihnen gut aufgehoben. „Wir stellen gern ein Büffet nach den Kundenwünschen zusammen und können dabei auch gut beraten. Selbstverständlich liefern wir das dann pünktlich zur Feier an – auch die Kunden selbst können es dann einfach genießen“, so André Schrumpf. Bis Zella-Mehlis, Suhl oder Schwarza fahren sie dafür gerne.

Ein großes Glück für die beiden sind nicht nur die beiden Mitarbeiterinnen, die an der Theke die Kunden bedienen, sondern auch ihre beiden Frauen, die im Hintergrund mithelfen: Eine kümmert sich um die Buchhaltung, die andere um die Steuern. Nur die eigenen Kinder haben bisher kein Interesse am Fleischerhandwerk – und natürlich sollen sie frei ihren Wünschen folgen. Sie würden sich daher sehr freuen, einen Jugendlichen ausbilden zu können – so könnte die Fleischerei Schrumpf in vielen Jahren dann doch weitergeführt werden.

Wer gern mal die leckere Wurst der Fleischerei Schrumpf testen möchte, ist zu diesen Öffnungszeiten herzlich willkommen: Dienstag 9-13 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 9-13 und 15-18 Uhr, Freitag 8-17.30 und Samstag 8-11 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren