email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 26.08.2025

3. Stubenkonzert in der Galerie im Bürgerhaus

Das dritte Stubenkonzert in der Galerie im Bürgerhaus am Donnerstag, 28. August, 20 Uhr steht unter dem Titel „Zauberland: Ein Rio Reiser-Abend“. Das DeDADADuo mit Michael Gerlinger am Mikrofon und Stefan Groß an der Gitarre wird dem viel zu früh verstorbenen Songpoeten huldigen.

Mit Liedern wie „Macht kaputt, was euch kaputt macht“, „Keine Macht für Niemand“ und der „Rauch-Haus-Song“ seiner Band „Ton Steine Scherben“ lieferte er die Kampfeshymnen der Westberliner Hausbesetzerszene in den 70er/80er Jahren. Der viel zu früh verstorbene Rio Reiser war mehr als nur ein Liedermacher, er war Poet, Dichter, Komponist, Aktivist und ein genauer Beobachter der Gesellschaft und der Menschen.

Das deDADAduo interpretiert mit seiner Musik die Lieder von Rio Reiser, sie covern nicht. Sie widmen sich vor allem den poetischen und eindringlichen Balladen des 1996 viel zu früh verstorbenen deutschen Texters und Musikers, aber auch seiner Theatermusik und Songs aus der West-Berliner Zeit. Stefan Groß zaubert mit Gitarre und Effekten musikalische Flächen und Stimmungen, auf denen Michael Gerlinger kongenial die Texte singt, während er Percussion, Drum Composer, Glockenspiel und Guitar Zitter bedient. Es sind musikalische Eigeninterpretationen zu hören, die dem Publikum die Texte Rio Reisers neu und frisch näherbringt. Das deDADAduo - Michael Gerlinger und Stefan Groß - ist schon mehr als 15 Jahre gemeinsam künstlerisch unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren