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Veröffentlicht am 24.04.2024

25 Jahre bei der Stadtverwaltung

Für 25 Jahre Mitarbeit bei der Stadtverwaltung Zella-Mehlis ist jetzt Patrick Rusch ausgezeichnet worden. Bürgermeister Richard Rossel und Nadine Wirth, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung und Organisation, gratulierten ihm herzlich und dankten ihm für seine geleisteten Dienste.
Patrick Rusch arbeitet im Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Bau. Er ist hier für die allgemeine Bauverwaltung zuständig. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die bauplanungsrechtliche Beurteilung von Bauvorhaben und die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens zu Bauanträgen. Darüber hinaus berät Patrick Rusch die Bürger in allen Fragen der möglichen Unterstützung von beabsichtigten Sanierungsmaßnahmen im Sanierungsgebiet der Stadt Zella-Mehlis. Zudem beantragt er Städtebaufördermittel und rechnet sie ab.
Seine Arbeit hier hatte er Ende 1998 nach einer überbetrieblichen Ausbildung zum Bürokaufmann begonnen. "In dieser Ausbildung hatte ich Praktika im damals noch existierenden städtischen Krankenhaus. Von dort hatte ich eine Empfehlung für die Stadtverwaltung bekommen und habe dann zuerst im Fachbereich Finanzen gearbeitet", erinnert er sich und daran, dass damals die Einführung eines neuen Finanzprogrammes und die Erstellung der entsprechenden Masken und Formulare eine große Rolle spielten.
Im Mai 2002 wurde er dann in den Fachbereich Wirtschaftsförderung, Stadtentwicklung und Bau versetzt. Hier gab es viel Neues, in das er sich einarbeiten musste, doch genau diese Erfahrung hat ihm sehr geholfen, als er sich 2011 erneut auf die Schulbank setzte: Er absolvierte berufsbegleitend die Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt. Eine anstrengende Zeit, schließlich gab es an jedem zweiten Wochenende Freitag und Samstag jede Menge Theorie zu lernen. Doch nach drei Jahren war auch das geschafft: Im April 2014 konnte Patrick Rusch sein Zeugnis entgegen nehmen.
"Fachlich hat mich diese Ausbildung weit voran gebracht. In den Förderdschungel musste ich mich aber trotzdem selbst einarbeiten. Da gibt es viele Regularien zu beachten, damit es bei der Prüfung des Verwendungsnachweises von Seiten des Fördermittelgebers nicht zu bösen Überraschungen, wie zum Beispiel Rückforderung von Fördermitteln, kommt", beschreibt er. Freude macht ihm auch die Beratung der Bürger zu geplanten Bauvorhaben. "Es ist gut, wenn sich die Bürger mit ihren Fragen im Vorfeld an uns wenden. Wir helfen dann wirklich gern und teilen unser Wissen", betont er.
Zu seinen bereits vielfältigen eigentlichen Arbeitsaufgaben im Fachbereich engagiert sich Patrick Rusch ehrenamtlich darüber hinaus auch im Personalrat, um sich für die Interessen der Beschäftigten einsetzen zu können. "Ich stellte mich erstmals im Mai 2014 zur Wahl des Personalrats; wurde von den Beschäftigten in den Personalrat gewählt und innerhalb des Personalrats zum Vorsitzenden gewählt." Bei den Personalratswahlen in den Jahren 2018, 2019 (aufgrund der Eingliederung von Benshausen) und 2022 wurde er in seinem Amt jeweils bestätigt.

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