Fachbereich "Zentrale Steuerung, Organisation"

 

Aufgaben des Fachbereichs

  • Organisation des Dienstbetriebes der Stadtverwaltung
  • Personalverwaltung
  • EDV/Internet
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Stadtanzeiger
  • Repräsentationen, Ehrungen
  • Organisation der Ratsarbeit/Sitzungsdienst
  • Ortsrecht/Satzungen
  • Organisation der Wahlen
  • Archiv
  • Schiedsstelle
  • Ansprechpartner für Themen rund um die städtischen Kindertagesstätten
    • Ansprechpartner für die Anmeldung von Kindern in einer städtischen Kindertagesstätte
    • Vergabe von Babyschecks für Neugeborene Kinder
    • Ansprechpartner für die Beantragung des Thüringer Erziehungsgeldes
    • Beantragung des Wunsch- und Wahlrechtes bei KiTa-Betreuung

 

 

Aufgaben des Fachbereichs nach Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

Mitarbeiter/in

Aufgaben

Frau Regina Alt
(Sekretariat des Bürgermeisters & Büro Stadtrat)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 101
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Koordinierung aller Termine des Bürgermeisters, Vorbereitung der Gespräche, Beratungen und Veranstaltungen des Bürgermeisters
  • Post- und Schriftverkehr des Bürgermeisters
  • Büro des Stadtrates (Ansprechpartner für alle Stadträte und Fraktionen)

Frau Nadine Wirth
(Fachbereichsleiterin)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 102
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Verantwortliche Leitung des Fachbereiches
  • Erarbeitung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen für den Dienstbetrieb der Stadtverwaltung
  • Grundsatzentscheidungen in Bezug auf alle Belange des Fachbereiches
  • Beratung und Zusammenarbeit mit den übrigen Fachbereichen insbesondere in organisatorischen und personalwirtschaftlichen Fragen

Frau Frau Ingrid Pabst
(Presse & Öffentlichkeitsarbeit)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 103
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Erstellen von Texten und Fotos für den Stadtanzeiger und die Internetseite 
  • Betreuung der Facebook und flickr Seite
  • Beantwortung von Presseanfragen
  • Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen/Einladungen an die Medienvertreter

Herr Thomas Oberländer
(Fachdienst EDV)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 120
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Netzwerkbetreuung
  • Soft- und Hardwareunterhaltung
  • Technische Betreuung Websites

Frau Marlis Enseleit
(Fachdienst Personal)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 130
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Lohnbuchhaltung
  • Aus- und Fortbildung
  • Freiwilliges Soziales Jahr
  • Praktikum

Frau Almut Reißland
(Fachdienst Archiv)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 147
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Übernahme, Verzeichnung und Kassation von Verwaltungsakten
  • Betreuung historisches Archiv
  • Historische Bildungsarbeit/Öffentlichkeitsarbeit für das Archiv
  • Beratung, Betreuung von Nutzern und Behörden

Frau Kenty Helk
(Fachdienst Zentralverwaltung)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 160
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Zentrale Beschaffung
  • Ausschreibungsverfahren gem. VOL
  • Bewirtschaftung Rathaus
  • Bewirtschaftung Dienstwagen
  • Versicherungen
  • Gebäudereinigungsmanagement

Frau Sandra Strobach
(Fachdienst Zentralverwaltung)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 161
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Ortsrecht/Satzungen
  • Betreuung der Rathausgalerie
  • Gesundheitsmanagement
  • Genehmigung Stadtwappen
  • Koordinierung von Veranstaltungsterminen im Rathaus

Frau Kerstin Wahl
(Fachdienst Organisation)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Besucherinformation
  • Redaktion Stadtanzeiger
  • Postein- und –ausgang
  • Telefonzentrale

Frau Annika Ansorg

(Fachdienst Jugend, Familie und Senioren)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 140
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bearbeitung des Thüringer Erziehungsgeldes
  • Ansprechpartner für Eltern mit Kindern, die das Wunsch- und Wahlrecht in Anspruch nehmen
  • Ansprechpartner für Kindertagesstätten in freier Trägerschaft

Frau Franziska Bott

(Fachdienst Jugend, Familie und Senioren)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 141
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bearbeitung der Anmeldungen zur Betreuung in einer städtischen Kindertagesstätte
  • Gebührenermäßigungen für die Kindertagesstätten
  • Bearbeitung der Zuschüsse an freie Träger der Wohlfahrtspflege
  • Betreuung der nachgeordneten Einrichtung Kinder- und Jugendfreizeittreff, Kindertagesstätte „Ruppbergspatzen“ und „Kindernest Rodebach“
  • Spielplätze

Herr Bernd Ruß
(Hausmeister)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • diverse Reparaturarbeiten in allen städtischen Gebäudeanlagen
  • Verteilung der Post in die Außenbereiche
  • Einrichtung der Säle bei Veranstaltungen

 

 

Aufgaben und Ansprechpartner der nachgeordneten Einrichtungen


Stadt- und Kreisbibliothek

Mitarbeiter/in

Aufgaben

Frau Andrea Schneider

(Leiterin)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 505
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Koordination der Aufgaben in der Stadt- und Kreisbibliothek
  • Kooperationspartner zu Schulen, Kindertagesstätten u. a. Institutionen
  • Wahrnehmung von Aufgaben für kreisangehörige Bibliotheken im Umkreis
  • Fernleihe
  • Bibonet
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Frau Daniela Bickel

(Fernleihe, Online-Auftritt)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 506
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Ausleihe von Medien (Büchern, Zeitschriften und diversen Nonbook-Medien)
  • Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Leseveranstaltungen u. a. Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen u. a. Institutionen
  • Beschaffung neuer Medien
  • Bestandsaktualisierung
  • Einpflegen neuer Medien

Frau Katrin Sonnemann

(Kinderbibliothek & Öffentlichkeitsarbeit Bibliothek)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 556
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frau Steffi Ende

(Ausleihe)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 555
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kinder- und Jugendfreizeittreff

Mitarbeiter/in

Aufgaben

Frau Michaela Exel

(Leiterin)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 464 - 379
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Freizeitgestaltung im Treff
  • Hilfe bei Hausaufgaben
  • diverse Veranstaltungen, Ferienfreizeiten etc.
  • Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Miteinander – Füreinander –Gemeinsam MFG“ e.V.
  • aufsuchende Jugendarbeit im Stadtgebiet und für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Frau Josephine Behr
Frau Diana Schmidt

(Mitarbeiterinnen)

Tel.: + 49 (0) 3682 / 464 - 379
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Logo Wahl Zella Mehlis

  Stadt Zella-Mehlis  
 

Rathausstraße 4
D-98544 Zella-Mehlis

 
 

Zentrale
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 0
Fax: + 49 (0) 3682 / 852 - 400
E-Mail

 
 
 
  Öffnungszeiten  
 

Montag nach Vereinbarung
Dienstag 10 - 12 u. 14 - 18 Uhr
Mittwoch 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Donnerstag 10 - 12 u. 14 - 16 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr
Samstag 10 - 12 Uhr (Meldeamt)
jeden 1. Sa. im Monat bzw. nach
Ankündigung

 

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang